Ob auf deiner Homepage, deinen Drucksachen oder in den Printmedien, aussagekräftige Bilder erhöhen nachweislich das Interesse deiner Kundschaft. Der Mensch nimmt seine Umwelt
weitest-gehend visuell war. Auch das Denken, Träumen und Erinnern ist geprägt durch Bilder in unserem geistigen Auge. Daher sind Bilder auch bestens geeignet, um sie in der digitalen Welt als
Mittel zur Kommunikation einzusetzen. Da kann Typografie noch so gross, prägnant und knapp sein: Eine Bildaussage wird deutlich schneller wahrgenommen.
Fazit: Bilder sind ein mächtiges Werkzeug, um Menschen dazu zu bringen, sich mit Ideen, Werten und ganz banalen Dingen wie Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen. Sie
lösen Gefühle aus und regen zum Nachdenken. Richtig eingesetzt erreichst du Menschen so, dass sie nicht nur die Bilder, sondern die damit verbundene (Werbe-)Botschaft langfristig behalten.
Die Kunst des Fotografen ist es, Bilder so zu fotografieren, dass sie eine klare Aussage und einen eindeutigen optischen Schwerpunkt haben. Aufgabe der Gestalter ist es, Bilder zu finden, die
inhaltlich und auch in ihrer Ästhetik zum Produkt, zur Dienstleistung beziehungsweise zum Unternehmen passen.